Salute mit Sake auf Teneriffa

ART'N'TRAVEL
Foto: Bahia del Duque

Im Bahia del Duque an der Costa Adeje berät einer der wenigen Sake-Sommeliers Spaniens weltoffene Gourmets im japanischen Sternerestaurant „Kensei“.

ART'N'TRAVEL
Sternerestaurant Kensei | Foto: Bahia_del_Duque
ART'N'TRAVEL
Sake-Sommelier Rodrigo González | Foto: Bahia_del_Duque

Wein-Sommeliers gibt es viele auf dieser Welt. Doch im kanarischen Luxusresort Bahia del Duque auf Teneriffa gibt es einen ganz besonderen: Rodrigo González beschäftigt sich vor allem mit japanischem Reiswein – dem Sake. Hochwertiger Sake ist weit mehr als nur ein alkoholisches Getränk, er ist vielmehr ein Ausdruck der japanischen Kultur. Er hat einen unvergleichlichen Geschmack und ist inzwischen auch immer häufiger auf den Getränkekarten europäischer Restaurants vertreten. Im Bahia del Duque bestellen Gäste den japanischen Reiswein im Sternerestaurant „Kensei“.

Seine Reise zum besten Sommeliers Spaniens begann Rodrigo im „Martin Berasategui“, dass sich im Ritz Carlton Hotel auf Teneriffa befindet. 2017 führt es ihn dann nach Marbella, wo er Chefkoch Dani García unterstützte, und war Teil des Sommelier-Teams, als Danis Restaurant-Gruppe von zwei auf drei Michelin-Sterne heraufgestuft wurde. Nach diversen Restaurantstationen arbeitete er im Smoked Room Madrid, das nur sechs Monate nach der Eröffnung zwei Michelin-Sterne erhielt – damals eine Sensation in der Gourmetwelt.

ART'N'TRAVEL
Foto: Bahia_del_Duque

Nun stellt sich der Sake-Experte einer neuen Herausforderung im „Kensei“ des Bahia del Duque und kehrt damit nach Teneriffa zurück, wo er gemeinsam mit Sternekoch Víctor Planas und der Strandpromenade Playa del Duque als Kulisse, Gäste mit auf eine japanische Genussreise für alle Sinne nimmt. Neben Sake ist Rodrigo auch der richtige Ansprechpartner für Weiß- und Rotweine, wobei es nur wenige europäische Sommeliers gibt, die sich mit dem japanischen Reiswein so gut auskennen wie er – ein Grund weshalb Kenner und Liebhaber für seine Empfehlungen auch gerne mal einen weiteren Weg auf sich nehmen. Rodrigo schließt sich im Kensei einem kompetenten Team an, das die japanische Kultur in ihren avantgardistischen Gerichten zelebriert. Auf der Karte des Sternejapaners stehen aktuell 13 verschiedene Sake.

Weitere Informationen unter www.thetaishotels.com/bahia-del-duque