Das Nationalmuseum der Vereinigten Arabischen Emirate erzählt die Geschichte des Landes und seiner Menschen und würdigt das Vermächtnis des Gründervaters Scheich Zayed.
Die Eröffnung des Museums markierte den Höhepunkt eines großen Kulturjahres für die VAE, das bereits die Eröffnungen von teamLab Phenomena Abu Dhabi und des Naturhistorischen Museums Abu Dhabi umfasste. Das Zayed National Museum entführt die Besucher auf eine Reise durch die Geschichte der VAE, von den frühesten Zeugnissen menschlicher Besiedlung bis hin zu den Zivilisationen, die seine Kultur und Identität formten. Das Museum dient als kulturelle Brücke, die die sieben Emirate miteinander verbindet und ihre gemeinsame Geschichte und ihr Erbe hervorhebt. Es beleuchtet zudem, wie die Geschichte des Gründervaters der VAE, des verstorbenen Scheich Zayed bin Sultan Al Nahyan, untrennbar mit der Geschichte des Landes verknüpft ist. Sein Leben wird als zentrale Perspektive genutzt, um die Werte und Ziele zu erforschen, die das Land prägen.

Das Zayed National Museum präsentiert in seinen sechs Dauerausstellungen eine Sammlung von über 1.500 Objekten. Es vereint archäologische Fundstücke, historische Exponate, audiovisuelle und sensorische Erlebnisse sowie zeitgenössische Installationen und originalgetreue Rekonstruktionen.
Die Besucherreise beginnt im Al Masar Garten, der 600 Meter langen Außengalerie des Museums, und führt anschließend durch Ausstellungen, die dem Leben Scheich Zayeds, den Naturlandschaften der VAE sowie der Geschichte der menschlichen Besiedlung dieses Landes gewidmet sind. Hier werden archäologische Entdeckungen aus einem Zeitraum von 300.000 Jahren gezeigt. Gemeinsam veranschaulichen all diese Elemente, wie Geographie, Innovation, Austausch und Religion die emiratische Identität maßgeblich geformt haben.

Architekt: Lord Norman Foster
Das von Pritzker-Preisträger Lord Norman Foster (Foster + Partners) entworfene Museum eröffnet und markiert damit ein neues Kapitel für die kulturelle Entwicklung der VAE.
Anlässlich seiner Eröffnung lud das Zayed National Museum die Öffentlichkeit zu einem Programm aus Aufführungen, Workshops und kulturellen Aktivitäten ein. Unter dem Motto ‘Deep Roots and Everlasting Legacy’ belebte das Museum seine Innen- und Außenbereiche mit vielfältigen Erlebnissen, die das Erbe der VAE würdigen und ihre Kultur feiern. Das Programm vereinte Musik, Tanz und Storytelling, um Besuchern jeden Alters die Geschichte und das Erbe der Nation näherzubringen.

Der Museumsshop, die Al Nagwa Boutique, bietet eine Auswahl an Geschenken und Souvenirs mit Bezug zu den Themen des Museums. Im Bereich Gastronomie finden Besucher das Erth Restaurant, das Al Ghaf Cafe und die Garten-Cafés.


Exponierte Lage im Saadiyat Cultural District
Der Saadiyat Cultural District ist eine weltweit bedeutende Kulturdestination. Er beherbergt bereits den Louvre Abu Dhabi, Berklee Abu Dhabi, Manarat Al Saadiyat, das Abrahamic Family House und teamLab Phenomena Abu Dhabi. Der Saadiyat Cultural District ist ein klares Zeugnis von Abu Dhabis Engagement: Er bewahrt die Tradition und verfolgt gleichzeitig eine zukunftsweisende Vision. Der District lädt die Welt ein, vielfältige Kulturen kennenzulernen. Er fördert Dialog und Austausch und bietet einen globalen Kulturraum, der die Region und den globalen Süden stärkt.
Weitere Informationen:
www.scdabudhabi.ae
www.abudhabiculture.ae
www.visitabudhabi.ae/de

